Raus aus Amal

Weitere Informationen
Stufe: 
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulfächer: 
Mensch und Gesellschaft
Sexualerziehung
Weitere Fächer
Projektwoche: 
Nicht für Projektwoche
Sexualpädagogik: 
Nicht für Sexualpädagogik
Weiterbildung für Lehrer/PH: 
Nicht für Lehrerfortbildung

Der Film kam am 23. Oktober 1998 in die schwedischen Kinos, wo ihn über 860.000 Besucher sahen. Mit einem Einspielergebnis von 54,37 Millionen Kronen bis 31. März 1999 in Schweden galt der Film als großer kommerzieller Erfolg. Kinostarts in anderen europäischen Ländern folgten.

Die 16-jährige Agnes lebt zwar schon seit zwei Jahren in der westschwedischen Provinzstadt Åmål, hat jedoch noch keine Freunde gefunden. Sie himmelt die zwei Jahre jüngere und von den Jungen umschwärmte Elin an, macht sich aber keine Hoffnung, jemals von ihr beachtet zu werden – bis Elin sie eines Tages übermütig auf den Mund küsst. Kurz darauf weiß Elin nicht mehr, ob sie sich mehr zu Johan oder zu Agnes hingezogen fühlt ...